Reise nach Nordkorea - Mai 2012

Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen von meiner Reise im Mai 2012 nach Nordkorea berichten. 

Aufmerksam geworden durch einen SPIEGEL Artikel über Touristen in Nordkorea, wurde ich neugierig und prüfte die Einreisemöglichkeiten. 

Bei meiner Recherche der Reisemöglichkeiten bin ich dann schnell auf den Anbieter KOREA KONSULT gestossen. Dieser Anbieter bietet eine Vielzahl von organisierten Einzel- und Gruppenreisen an.

Ich habe mich dann im März 2012 kurzfristig entschlossen, eine solche Reise im folgenden Mai zu buchen.

Für diese Reise habe ich dann 2 Visa in der Chinesischen Botschaft in Berlin und 1 Visa in der Nordkoreanischen Botschaft gebucht. Dies geschah unter Zuhilfenahme einer spezialisierten Agentur in Berlin. 

Dieser Vorgang war weitestgehend problemlos. Man sollte nur darauf achten, dass alle vorgelegten Unterlagen sachgerecht ausgefüllt werden, damit es so wenig wie möglich Rückfragen gibt.

Nach Erhalt der Unterlagen konnte es direkt losgehen.

Der Flug wurde bei der Lufthansa von Frankfurt nach Beijing gebucht. 

Der Flug von Beijing nach Pjoengang erfolgte dann direkt mit der Nordkoreanischen Fluglinie direkt am Tag meiner Ankunft in Beijing. Dieser Flug gehörte bereits zum Reisepaket von KOREA KONSULT.

Nach Ankunft auf dem Flughafen in Pjoengjang wurden uns direkt die Mobiltelefone abgenommen und die Reisepässe. Mitlerweile (Stand März 2013) soll es wohl erlaubt sein, das eigene Mobiltelefon im Land benutzen zu dürfen. Allerdings gibt es zwei Netze. Eins ist für die Bewohner von Nordkorea, das zweite für die Ausländer.

Weitere Informationen folgen. Diese Seite befindet sich derzeit im Aufbau. 

Stand 15.04.2013